Standard-Gruppen in SharePoint

Wenn man eine neue Site-Collection in SharePoint erstellt, dann gibt es typischerweise immer folgende Gruppen:

  • Besucher
  • Mitglieder
  • Besitzer

Allerdings trifft das (scheinbar) nicht für Site-Collections zu, die mit Hilfe eine Host-Headers angelegt wurden. Bei solchen Site-Collections fehlen diese Gruppen.

Nun stellt sich die Frage: wie bekomme ich dieser Gruppen am einfachsten wieder? SharePoint-Veteranen werden sich erinnern, dass es hier doch mal einen Dialog gab, wo man diese Standard-Gruppen erstellen konnte – aber wo befindet sich dieser Dialog?

Es zeigt sich nach längerer Such in den Website-Einstellungen, dass dieser Dialog nicht mehr aufzufinden ist. Was aber nicht bedeutet, dass er nicht mehr vorhanden ist, er ist nur einfach nicht mehr verlinkt.

Einfach in der Website [meine site-collection]/_layouts/permsetup.aspx aufrufen, und voila!

2 Comments

    • Danke für den Hinweis – in den Fällen wo ich die Erstellung der Site-Collection selbst unter Kontrolle habe ist das Perfekt! (ich werde das auch direkt mal in ein Provisioning-Skript aufnehmen).

      Reply

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.