Frühling in der Cloud

Der meteologische Frühling hat begonnen und auch in der Office365 Cloud tut sich so einiges.

Gruppenbenachrichtigungen

So hat Anfang der Woche ein neues Icon Einzug in die Benachrichtigungsleiste von Office365 gehalten: Gruppenbenachrichtigungen.

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Allerdings ist die Anzeige erst einmal noch ein wenig ernüchternd: image

Es ist auch noch nicht ganz klar, was für Meldungen dort mal auftauchen könnten – aktuell werden da noch keine Meldungen angezeigt, das Icon ist also nur für Zukünftige Zwecke schon mal da.

Offenbar hat man auch beim Office365 Team eingesehen, dass eine Anzeige des Icons nicht Sinnvoll ist, wenn man da nichts anzeigen kann. Nachdem also das Icon im Laufe der Woche nun den Weg auf alle meine Office365 Seiten gefunden hat, ist es nun wohl wieder auf dem Rückmarsch, nicht zuletzt aufgrund des Feedbacks aus der Community.

Office365 Profile

Das klassische Profil in Office365, welches über https://busitec-my.sharepoint.com/PersonImmersive.aspx zu erreichen ist, sieht ja eher so aus:

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Nun gibt es aber offenbar eine neue Profil-Seite (https://portal.office.com/profile), die zudem auch noch responsive gestaltet ist. Zu erreichen ist die Seite auch aus dem Menu, wenn man auf dem Zahnrad auf Office365 Einstellungen geht und dann “Ich” auswählt.

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Interessant ist dabei auch, dass ich hier Informationen über mein Konto finden kann, z.B. welche Lizenzen ich alle zugweisen habe.

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Mail (aka Outlook)

Das Outlook web Access horcht nun nicht mehr auf den Namen “Outlook”, sondern nur noch “Mail”. (Viel Spaß für alle, die z.B. Handbücher oder Schulungsmaterialen haben, die auf “Outlook” verweisen Smiley)

Dort gibt es nun ein neues Menu für die Optionen. Das dürfte die Vorbereitung sein, dass bald auch Funktionen wie Clutter ausgerollt werden. Wie man schon von diversen Screenshots gesehen hat, kommt das in dem E-Mail Menu zwischen den “Automatischen Antworten” und den “Posteingangsregeln”.

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Standardeinstellungen Dokumentenbibliotheken

Offenbar ist schon seit einiger Zeit standardmäßig Versionierung für alle Dokumentbibliotheken in Office365 aktiv. Das kann natürlich bei vielen Änderungen an Dokumenten a) zu einem etwas größeren Platzbedarf führen und b) kann es das Laden der Liste/Dokumente unter Umständen auch negativ beeinflussen.

Deshalb hat Microsoft nun die Anzahl der Versionen standardmäßig auf 500 begrenzt – zumindest für alle neu angelegten Site-Collections.

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Das sind zumindest die Dinge, die mir so ad-hoc aufgefallen sind, die sich alle innerhalb einer Woche getan haben. Viel Spaß beim selbst erkunden.

SharePoint Überwachung elegant gelöst – Sponsored Post

Die Firma AvePoint hat freundlicherweise unser Jubiläumsevent in Düsseldorf gesponsert. Dafür möchten wir uns mit einem „Sponsored Post“ bedanken. Alex Katzdobler schreibt zum Thema SharePoint Governance. Vielen Dank an Alex für den sehr interessanten Artikel.

Der Weg hin zu einer strukturierten und logischen Gliederung in SharePoint, also von der Web Applikation bis hin zu jeder einzelnen Seite oder Bibliothek, ist oft von anfänglichen Schwierigkeiten geprägt und erst nach langer Zeit sinnvoll realisiert. In diesem Stadium angekommen, würde sich so mancher SharePoint-Administrator wohl wünschen, dass fortan keine Änderungen mehr gemacht werden und die Umgebung so bleibt wie sie ist. Die Realität sieht aber leider anders aus. SharePoint ist eine lebendige Plattform und zeichnet sich dadurch aus, dass Endbenutzer in die Rolle des Administrators schlüpfen und somit für Veränderungen im Aussehen von SharePoint sorgen können. Sowohl der Site Collection Administrator als auch der Site Owner tragen durch die weitreichenden Berechtigungen auf ihren Seiten mit die Verantwortung, was dort passiert und wie sich diese Bereiche entwickeln. Doch hier liegt bereits die erste Schwierigkeit. Continue reading

Herzliche Glückwünsche an den SharePoint PodCast

Lieber Michael,

am Wochenende hat der erste deutsche (und sehr langlebige) SharePoint PodCast seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Du hast 317 Ausgaben veröffentlicht, 150 Gesprächen und Interviews haben wir gespannt gelauscht. 6 Tage 8 Stunden 25 Minuten haben wir im Auto, im Zug, auf dem Sofa, in der Badewanne, im Flugzeug oder auch mal im Wartezimmer gelauscht. Dabei hast Du unsere mit 7,7 GB Informationen, Tipps, Tricks und jeder Menge Spaß versorgt. Mir fallen wirklich nur sehr wenige PodCasts oder Blogs ein, die so konstant und lange hochwertigen Content geliefert haben. Chapeau!

An dieser Stelle mal ein ganz dickes Dankeschön von uns an Dich! Ohne die SharePoint Community, gäbe es unsere UserGroups und ganz besonders unseren PodCast nicht (Du hast ja lange dafür gegraben… ;))

Wir freuen uns schon auf die nächsten 10 Jahre Rundum Versorgung.

Herzliche Grüße,

Andrej und das SharePoint Rhein-Ruhr Team

SPRRPC011 – Nachlese Workflow ShootOut Köln

Das 13. Treffen in Köln, diesmal mit einem Special zum Thema Workflow. Vier unerschrockene Experten haben sich zusammengefunden, um in unserer Arena mal ordentlich die Workflow-Muskeln spielen zu lassen. Wir verglichen 4 Technologien und beobachteten die Experten bei der Lösung eines Businessproblems live on Screen. Am Beispiel eines Onboarding Prozesses haben wir die drei Lösungsansätze im Praxistest vergleichen, d.h. die Experten haben ein Zeitlimit unter dem die einzelnen Bausteine umgesetzt werden mussten. Dadurch bekommt man einen sehr umfassenden und praxisnahen Überblick über die Usability und Leistungsfähigkeit der Plattformen. In der Arena traten an:

K2 blackpearl – Christian Kaiser, ConVista Consulting AG

Nintex Workflow – Henning Eiben, busitec GmbH

Microsoft Workflow – Denis Buco, COMPAREX AG und Karsten Pohnke, arvato Systems perdata GmbH

Außerdem wurde im Rahmen des Treffens die ShareDev-Cologne announced.

Links:

ShareConf

ShareDev-Cologne

European SharePoint Conference

The Evolution of SharePoint

Outlook for iOS

A deeper look at Outlook for iOS

Heise Newsticker zu Sicherheitsproblemen mit Outlook für iOS

EU-Parlament blockt Outlook iOS

Office for Android

Umstellung des Podcasts

Im Rahmen der Aufräumaktion auf unserer Site haben wir auch das Backend für die Bereitstellung der Podcasts erneuert. Gestern haben wir das Backend von Blubbry auf den Podlove Publisher umgestellt und die Folgen migriert.

Im Zuge dieser Umstellung kann es durchaus für ein paar Tage noch zu Rucklern und Knarzern kommen, die sich im Podcast Feed oder durch „Fehlposts“ bemerkbar machen. Bis zum Wochenende sollten alle Fehler raus sein und die Feeds wieder einwandfrei laufen.

Der iTunes Feed ist noch nicht aktualisiert, wir arbeiten daran. Bis dahin verweise ich gerne auf den direkten Feed unter:

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de/feed/podcast

Gewinnen werden wir durch die Umstellung einen deutlich komfortableren Webplayer und Kapitelmarken, die die Navigation in den Podcasts vereinfachen werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

SharePoint PeoplePicker mit mehreren Domänen

Hier ein Update zu meinem Post, in dem ich schon mal beschrieben habe, wie man von einem SharePoint System eine andere Domäne mit durchsucht. Ich kannte bis dato nur den Weg über das gute alte STSADM; aber natürlich geht es auch mit PowerShell!

Und sogar noch viel besser. Mit der PowerShell kann ich in SharePoint mehr als eine Domäne durchsuchen. Und so geht es:

$wa = Get-SPWebApplication http://sp2013.dev-acme.local 

$adsearchobj = New-Object Microsoft.SharePoint.Administration.SPPeoplePickerSearchActiveDirectoryDomain
$userpassword = ConvertTo-SecureString "MeinPasswort" -AsPlainText – -Force
$adsearchobj.DomainName = "acme.local"
$adsearchobj.ShortDomainName = "ACME Corporation"
$adsearchobj.IsForest = $false #$true for Forest, $false for Domain
$adsearchobj.LoginName = "devlookup"
$adsearchobj.SetPassword($userpassword)

$wa.PeoplePickerSettings.SearchActiveDirectoryDomains.Add($adsearchobj)
$wa.Update()

Das ist zwar insgesamt etwas länger, aber deutlich verständlicher als die Zeile

STSADM.exe -o setproperty -pn peoplepicker-searchadforests -pv "domain:acme.local,acme\devlookup,MeinPasswort" -url http://sp2013.dev-acme.local

13. Treffen der SharePoint UserGroup Köln – Workflow Special!

Hallo Liebe Mitglieder und Interessierte,

ich möchte Sie heute herzlich zum 13. Treffen der SharePoint UserGroup Köln einladen. Die Winterpause ist vorbei, der Weihnachtsspeck muss weg, jetzt geht es endlich mit der SPUG Köln weiter. Wir treffen uns am 3. Februaur im Rheinauhafen in Köln.

Unser Programm:

„Das große Workflow Special“

Vier unerschrockene Experten haben sich zusammengefunden, um in unserer Arena mal ordentlich die Workflow-Muskel spielen zu lassen. Wir vergleichen 3 Technologien und beobachten die Experten bei der Lösung eines Businessproblems live on Screen.

In der Arena treten an:

K2 blackpearl – Christian Kaiser, ConVista Consulting AG

Nintex Workflow – Henning Eiben, busitec GmbH

Microsoft Workflow – Denis Buco, COMPAREX AG und Karsten Pohnke, arvato Systems perdata GmbH

Am Beispiel eines Onboarding Prozesses werden wir die drei Lösungsansätze im Praxistest vergleichen, d.h. die Experten haben ein Zeitlimit unter dem die einzelnen Bausteine umgesetzt werden müssen. Dadurch bekommt man einen sehr umfassenden und praxisnahen Überblick über die Usability und Leistungsfähigkeit der Plattformen.

Denis Buco ist SharePoint Consultant bei der COMPAREX AG aus Leipzig in der Niederlassung Köln. Dort beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Schwerpunkten SharePoint Infrastruktur, Office 365 und Prozessabbildung.

Henning Eiben ist als Teamleiter der Software-Entwicklung und Geschäftsführer für die busitec GmbH tätig. Seit über 10 Jahren entwickelt er Web-basierte Anwendungen im Microsoft Technologie-Umfeld (von classic ASP mit VBScript, über ASP.Net 1.1, bis hin zu ASP.Net MVC 4 mit Azure). Seit 2007 ist er als Berater und Entwickler im SharePoint Bereich tätig. Er bloggt sowohl im Firmenblog (blog.busitec.de) als auch bei der Usergroup Rhein-Ruhr (www.sharepoint-rhein-ruhr.de).

Christian Kaiser hat uns als Mitglied der UserGroup schon mit tollen Vorträgen zu Search Themen begeistert, ist Author und Sprecher der ersten Stunde auf SharePoint Rhein Ruhr. Er ist seit vielen Jahren als Senior Consultant für SharePoint sowie Prozesslösungen tätig und hat insbesondere mit K2 blackpearl und K2 connect in großen Kundenumgebungen einen riesigen Erfahrungsschatz gesammelt.

Karsten Pohnke ist als erfahrener Microsoft SharePoint Consultant bei der arvato Systems perdata GmbH tätig. Seine Aufgaben sind Beratung, Konzeption und Entwicklung von Business Solutions im SharePoint und .Net Umfeld bei mittleren und großen Unternehmen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit veröffentlicht er immer wieder Tipps und Tricks im Netz. Sie erreichen ihn über seinen Blog (www.ilikesharepoint.de) oder via Twitter (@kpohnke).

Über Ihre Teilnahme und interessante Diskussionen würde ich mich sehr freuen.

Hier noch einmal die Daten:

SharePoint UserGroup Köln

Termin: Dienstag, 03.02.2015 – 18.00 Uhr

Ort: ConVista Consulting AG, Im Zollhafen 15/17, 50678 Köln

Parken: Parkplätze stehen in der Tiefgarage im Rheinauhafen zur Verfügung, bitte in der Nähe des Aufgangs 3.04 parken.

Öffentliche Verkehrsmittel:
– U-Bahn Linie 16 ab Dom-Hbf bis Haltestelle Ubierring (ca. 15 Min.), Fußweg vom Ubierring bis zu ConVista ca. 10 Minuten
– U-Bahn Linie 15 ab Rudolfplatz bis Haltestelle Ubierring (ca. 11 Min.), Fußweg vom Ubierring bis zu ConVista ca. 10 Minuten
– Bus Linie 106 ab Heumarkt bis Haltestelle Rheinauhafen (ca. 7 Min), Fußweg vom Rheinauhafen bis zu ConVista ca. 2 Minuten

Anmeldung:
Um Anmeldung für diese Veranstaltung wird bis zum 30.01.2015 gebeten.
Bitte melden Sie sich zum Treffen der SharePoint UserGroup nur an, wenn Sie auch wirklich teilnehmen möchten.

Die Anmeldung kann erfolgen über:
eMail: info@sharepoint-rhein-ruhr.de oder ug-koeln@mysharepoint.de

XING: https://www.xing.com/net/prib6b3dax/spugcgn

Ansprechpartner:
Andrej Doms (ConVista Consulting)
Tel. 0178 888 6018

Neben den Vorträgen gibt es bei einem Snack hoffentlich reichlich Gelegenheit für Sie, mit den anwesenden Experten ins Gespräch zu kommen.
Ich freue mich, Sie alle am 03. Februar begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrej Doms

Debuggen von SharePoint-Apps

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt: “Wie kann ich eigentlich eine SharePoint(-Hosted) App debuggen?”.

Die erste Antwort ist natürlich: Developer Tools! Alle Browser verfügen heute über Developer-Tools, die das Debugging von JavaScript Anwendungen erlauben.

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Wenn ich die Anwendung im Browser ausführe kann ich in den Quellcode springen und dort – wie in Visual Studio – Breakpoints setzen. Anschließend muss ich die Seite ggf. noch einmal laden, damit der JavaScript-Code noch einmal ausgeführt wird und mein Breakpoint erreicht wird.

Anschließend kann ich den Wert von Variablen ansehen oder den Call-Stack betrachten und natürlich kann ich durch meinen Code-Steppen und genau die Ausführung meines Codes untersuchen.

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Es gibt aber auch noch einen andere Weg: Visual Studio!

Wenn ich den IE als Browser für meine Anwendung verwende, dann kann ich meine Breakpoints auch direkt in Visual Studio in meinem JavaScript Code setzen. (Wenn man mehrere Browser installiert hat, habe ich in einem früheren Beitrag beschrieben, wie ich in einem SharePoint-App-Projekt den zu verwendenden Browser festlegen kann).

Anschließend kann ich meine Anwendung direkt in Visual Studio starten und sobald ich meinen Breakpoint erreiche kann ich meinen JavaScript Code in Visual Studio debuggen – mit alle Debugging-Funktionen die ich in Visual Studio zur Verfügung habe.

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Ein Vorteil bei der Verwendung von Visual Studio ist, dass ich nicht zunächst die JavaScript Datei einmal im Browser geladen haben muss um den Breakpoint zu setzten.

Browser für SharePoint-Apps festlegen

Als Web-Entwickler bin ich es inzwischen gewohnt, dass ich in Visual Studio beim Starten meiner Web-Anwendung auswählen welcher Browser für die Anzeige verwendet werden soll.

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Leider sieht das Start-Button bei einem SharePoint-Projekt ein wenig anders aus.

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Es wird immer der Browser verwendet, den ich als Default-Browser in Windows eingestellt habe. Schade wenn ich die Anwendung mal mit einem anderen Browser testen will – dann muss ich den Browser manuell starten und die URL per Copy & Paste dort einfügen; insbesondere weil die URL bei SharePoint-Hosted Apps ja nun auch nicht gerade intuitiv ist.

Aber es gibt eine Lösung. Wenn ich die Projekteigenschaften anzeige, dann kann ich bei SharePoint-Projekten auswählen welcher Browser beim Starten verwendet werden soll.

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Super!!